"Außenseiter - Spitzenreiter"

von und mit Hans-Joachim Wolfram


Hans-Joachim Wolfram : Der langjährige Kopf und Erfinder der Sendung

Der Kundendienst für Neugierige läuft seit 1972 im TV. Der Erfinder dieser Sendung ist Hans-Joachim Wolfram, der diese Sendung auch bis Ende 2011 selbst moderierte. Seine Co-Moderatoren waren Hans-Joachim Wolle (1973-1993), Christine Trettin-Errath (1993-2007) und seine Tochter Katja Wolfram (2008-2011). Besonders in Erinnerung ist sicher der FKK-Chor auf der Insel Usedom ... mit dem damaligen Moderator, Hans-Joachim Wolle. Die Beiträge waren oft verschmitzt und ironisch und enthielten regelmäßig Spitzen gegen das DDR-System und seine Mängel im Alltag, und sei es nur dadurch, dass Bastler vorgestellt wurden, die sich praktische Geräte bauten, die es in der Planwirtschaft nicht zu kaufen gab. - Viele Fragen wurden unterhaltsam geklärt, so auch: "Warum werden Frauen beim 'Anhalterfahren' eher mitgenommen, als die Männer?"

Seit dem Jahr 2012 wird diese Sendung in einem neuen Outfit im MDR von Madeleine Wehle präsentiert. Auch bei ihr heißt es natürlich: "Bleiben Sie schön neugierig."

Die nachfolgenden Autogrammfotos zeigen die Moderatoren dieser erfolgreichen Sendung:



Hans-Joachim Wolfram & Hans-Joachim Wolle moderierten von 1973-1993

Hans-Joachim Wolfram & Christine Trettin-Errath moderierten von 1993-2007



Hans-Joachim Wolfram & Katja Wolfram begleiteten die Sendung bis Ende 2011

seit 2012: Madeleine Wehle